Es begann um die Jahreswende 2004/2005, als es Mirko langsam langweilig wurde immer alleine seine Powerchords zu schrammeln. So fragte er auf dem örtlichen Sportplatz Christian, ob er mal Lust hätte, ein bisschen mit ihm und Jan zu klimpern (mit Jan hatte er zu diesem Zeitpunkt schon mal...). So nahm das Unheil seinen Lauf! Man traf sich kurz darauf bei Christian zu einer kleinen Jamsession mit Jan und Mirko.

Der Grundstein für die Band 'Broken Mind' (BM) war gelegt. Zwei entscheidende Fragen mussten wir allerdings noch klären. Wo sollten wir proben und wer sollte uns bei diesen Proben basstechnisch unterstützen? Das neue Bandmitglied war schnell gefunden: Rolf musste sich dem Bassistentum hingeben!

Und was brauch ein Bassist? Na? 'nen Bass! Auch dieses Problem ließ sich innerhalb von 2 Tagen lösen. Rolfs Onkel hatte schnell einen Bass und einen alten Amp für ihn besorgt. Nun standen wir vor dem schwierigsten aller Probleme: Proberaum! Christians Vater war zuvor nicht gerade begeistert von der Idee, die heimische Garage in einen Proberaum umzufunktionieren. Eine alte Ballfabrik am Ortsrand, neben dem örtlichen Friedhof von Hollesse, war dann die Lösung!

Durch gute Beziehungen eines Kumpels, der später auch noch mal als Sänger für Furore sorgen sollte, hatten wir schnell einen Termin mit dem Besitzer des Geländes. Der Deal war schnell unter Dach und Fach, es begann die heiße Phase des Einziehens.

Da der Raumklang zu wünschen übrigließ, man verstand sein eigenes Wort nicht, verlegten wir einige Teppiche und einen schönen Spielzimmerteppich, auf den Mirko schon als Kind „gespielt“ hat. Nachdem alle ihre Instrumente untergebracht hatten, sollte sie beginnen: die erste Probe! Als der Klang immer noch sehr schlecht war, mussten Eierkartons her! Zum Glück aß Jans damaliger Klassenkamerad gerne Eier und schnell waren die Wände voll Eierkarton. Der Klang war damit schon mal deutlich besser.

Schnell stand fest, dass ein Sänger hermuss! So begann Marci‘s kurze, aber doch irgendwo schöne Karriere als Sänger von 'BM'. Was man nicht vergessen sollte zu erwähnen ist, dass wir natürlich nicht von Anfang an 'BM' hießen. Andere Vorschläge, die im Raum standen, waren: 'Simply We', 'Wrong Turn', '113 - Brotruf' und 'Die Becksbierbäuch'. Doch die Wahl fiel nach langem Hin und Her auf 'BM'.

Nachdem wir 'Schrei nach Liebe' von 'Die Ärzte' als ersten Song schon ganz ordentlich spielen konnten, begannen wir mit dem Kreieren unseres ersten eigenen Werks. Es dauerte nicht lange und das merkte man auch.

'Why' war ein musikalischer Fehlgriff der Extraklasse. Zu der Zeit war die Sängerkarriere von Marci bereits beendet und Jan übernahm den Gesang bei diesem „Ohrwurm“.

Da Jan es zu der Zeit jedoch nicht gebacken bekam gleichzeitig Gitarre zu spielen und zu singen, machten wir uns auf die erneute Suche nach einer Gesangsstimme. Wir entschieden uns für eine großartige Stimme aus Diez namens Nina. Sie passte sehr gut zu uns und steigerte die Qualität der Songs immens. 'Why' wurde erstmal auf Eis gelegt und es begann die Arbeit an 'Lonesome' und 'Between Heaven & Hell'. Schnell folgten auch andere Coverhits und eigene Kracher.

Wir trennten uns nach einer schönen gemeinsamen Zeit von Nina, da Sie nicht so viel Zeit investieren konnte, wie wir uns gewünscht hatten. Es fiel uns wirklich nicht leicht.

Es folgten einige Wochen, in denen mehr Bier in uns, als Strom in die Verstärker floss. Es fand sich ein anderes 'Mädchen', das bei uns vorsang. Wir stellten fest, dass sogar ein Geigerzähler mehr Taktgefühl hatte, als diese unmusikalische Luftpumpe.

Über einen Ex-Gitarrenlehrer kamen wir jedoch an ein weiteres Mädel namens Babsi! Doch auch dieses Kapitel unserer Bandgeschichte sollte kein schönes Ende finden. Für ein gutes halbes Jahr war sie unsere Frontfrau und wir bestritten unseren ersten Auftritt im Schützenhaus Lindenholzhausen zusammen. Schließlich trennten uns musikalische Differenzen. Trotzdem werden wir sie nicht so schnell vergessen. Gerade deswegen fiel uns die Trennung auch umso schwerer.

Rückblickend auf die letzten eineinhalb Jahre stellten wir (diesmal nicht unter Biereinfluss) fest, dass wir in Zukunft als Quartett weiterarbeiten wollten, denn mit Jan haben wir schließlich einen super Sänger in der Band. Nach ein paar Proben war auch klar, dass ihm die Doppelrolle als Gitarrist und Sänger sehr gut liegt! Wir feierten mehrere Gigs und hatten eine Menge Spaß, aber im April 2007 nach einem Gig in Dorndorf passierte es. Unser Drummer Christian entschied sich aus privaten Gründen mit der Band aufzuhören, was zu unserer Auflösung führte.

Wir wollten jedoch nicht mit der Musik aufhören und suchten einen Drummer, um wieder etwas auf die Beine zu stellen. Unsere Suche war nicht sehr ergiebig, doch dann sprach mich unser neuer Drummer, Kevin beim Liverock Weroth an und fragte, wann wir denn unser Album rausbringen würden. Ich musste ihm sagen, dass wir uns aufgelöst hatten und es stellte sich raus, dass er Schlagzeug spielte! Spitzen Ding, so konnten wir endlich eine neue Band gründen. So übernahm Kevin die Ehre des Drummers und wir entschieden uns doch 'Broken Mind' wieder auferstehen zu lassen, da wir von ihm hörten wie bekannt wir wohl doch waren.

Nach vielen Auftritten und viel Spaß, mussten wir uns Ende 2008 leider von Kevin trennen. Wir hatten eine wilde Zeit zusammen und werden uns an viele lustige Situationen erinnern!

Broken Mind, die lustigen drei Buben im Quartett, wie wir von The Flying Grandmaz betitelt wurden, waren mal wieder ohne Drummer. So starteten wir mal wieder einen Aufruf, BM SUCHT DRUMMER. Nach einer relativ langen Zeit kam eine E-Mail, die uns aus der Drummerlosigkeit befreien sollte! Ab März 2009 lässt es unser neuer Drummer Michael ordentlich krachen! Wir arbeiteten hart an unserem Bühnenprogramm und an ein paar kleineren Aufnahmen.

Am 28.09.2010 sollte vorerst unser letzter Auftritt stattfinden. Jan hatte sich entschieden nach Hamburg umzuziehen, um dort sein Informatikstudium fortzusetzen. So beendeten wir die Ära Broken Mind nach 5 spitzen Jahren.

Für unseren Erfolg, sprich unsere Auftritte danken wir unserem ehem. Vermieter R.K., ehem. Vermieter Mathias Distel alias Ikke Hüftgold, den Bootlegs, den The Flying Grandmaz, Abadisch, unseren Familien, Freunden, Pizzeria Capri, Nina, Babsi, Christian, Kevin, unserer überschaubaren Fanbase und vielen Brauereien!